FRISCH GUT BESUCH BEIM ERZEUGER 28 REWE DE FRISCHUNDGUT Insgesamt 240 Kräutersorten wachsen auf dem KräuterGut Beim Anbau werden veganer Kompost und nur natürliche Pflanzenschutzmittel wie Nützlinge verwendet NATURLAND Immer mehr REWE Bio Produkte tragen das Naturland Zeichen Es steht für besonders um fassende Vorgaben in Anbau und Verarbei tung Neben Ökologie und Umweltschutz zielt Naturland auch darauf Lebens und Arbeitsbedingungen von Kleinproduzenten zu verbessern Mit über 38 000 Produktions betrieben zählt Naturland zu den größten Öko Verbänden weltweit Wir hatten sogar schon freilaufende asia tische Hausgeckos hier weil sie die Trauer mücken fressen Aber da hörte man überall nur kreischende Mitarbeiter und wir haben uns wieder von den Echsen verabschiedet erzählt Tanja Dworschak und lacht Seit 1994 ist der Betrieb auf Bio umge stellt Damals war REWE auf der Suche nach Bio Produzenten Das KräuterGut zog mit und gewann REWE als Kunden Die Bio Gärtner galten als Spinner die unför miges erdverkrustetes Gemüse verkaufen Anfangs war mir Bio richtig peinlich sagt Tanja Dworschak Schnell änderte sie ihre Meinung und steht zu 100 Prozent hinter ihrem Konzept Das KräuterGut beliefert REWE auf Wunsch mit jeder Kräutersorte aus dem breiten Repertoire Neben den Klassikern Schnittlauch Minze Petersilie Basilikum und Koriander gibt es noch wei tere Kräuterzusammenstellungen wie De toxen und Smoothies Gesund in den Winter oder Beauty Kräuter Naturland hat noch eine weitere wichtige Komponente hohe Sozialrichtlinien Tat sächlich ist die Mannschaft vom Bioland KräuterGut durchaus ungewöhnlich Nicht nur weil hier statt Saisonkräften nur Fest angestellte arbeiten sondern vor allem weil unter den 45 Mitarbeitern auch Lang zeitarbeitslose Flüchtlinge und Schwer behinderte sind Im Laufe der Jahre hat sich das KräuterGut in einen Integrations und Inklusionsbetrieb verwandelt Tanja Dworschak sieht darin viele Vorteile Ich freue mich jeden Tag über dankbare gut gelaunte und sehr engagierte Mitarbeiter

Vorschau Frisch&Gut 01/2017 Seite 28
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.